Vorbereitungstreffen

Am 22.02.2012 fand in den Räumen der Deutschen Bahn Hauptverwaltung in Erfurt das erste Vorbereitungstreffen zum Hörenden Fußmarsch statt. Anstatt der erwarteten 12 Teilnehmer kamen 33. Die Vorstellungsrunde war in rekordverdächtigen 20 Minuten über die Bühne, was dafür spricht, dass alle ein Empfinden hatten, was hier gesagt werde sollte und was eher nicht. Die Bereitschaft zum Hören war mit Händen zu greifen.

Beim Austausch zum Thema und zur ‘Vorgehensweise’ fielen Kernbegriffe wie:

“Warum hören, wo wir doch bestimmt alle was zu sagen haben?”
Interesse, Konfrontation, Realität wahrnehmen, Worte finden, Pilgern, Selbstüberprüfung, Interaktion, Hören als Transportmedium, Aufmerksamkeit, therapeutisch hören (eher nachfragen als belehren), Ermutigung durch zuhören, sammeln guter Beispiele. (Den Text “Der Liederhörer” von Franz Hohler dazu lege ich mal bei)

“Warum laufen, wo wir doch eh wenig Zeit haben?”
Verlangsamung, Vertiefung des Themas, sich einer Mühe unterziehen, um einem Thema Gewicht zu geben, Aufmerksamkeit, Ansprechbarkeit, Erreichbarkeit, Tuchfühlung mit den Menschen, die einem begegnen.

Für den Fußmarsch sind über 50 Anfragen und Einladungen aus ganz Thüringen eingegangen. Etwa 40 davon liegen auf der Strecke.Wer in dieser Zeit (mit-)laufen möchte, sollte sich umgehend wegen weiterer Absprachen melden.

Die Quartierfrage klären wir gemeinsam, wenn klar ist, wer welche Strecke(n) mitlaufen will. Der Marsch wird in der Regel früh aufbrechen (zwischen 7:00 und 8:00 Uhr), um unterwegs Zeit für Begegnung zu haben und abends nicht auf den letzten Drücker anzukommen. Wer möchte, kann auch Teile von Tagesetappen mitlaufen oder mit dem Rad teilnehmen. Ein motorisiertes Begleitfahrzeug ist nicht vorgesehen.

Zum Stand der Vorbereitungen:
Die Ankündigung des Fußmarsches wurde per E-Mail und Briefpost an ca. 6000 Adressen verschickt. Darunter alle Schulen und alle Kommunen in Thüringen. Mehrere hundert Ausdrucke des Aufrufs “Stabiles Thüringen” sind noch übrig und können bei Interesse zum Weiterverteilen zugeschickt werden.

Die Ohren und der Ohrenwagen mit Steinplatte sind in Arbeit. 100 Stehaufmännchen aus Holz – als Symbol und Bild für Resilienz – werden bei einem Drechsler in Steinbach-Hallenberg beauftragt. Prototypen existieren bereits (8 cm hoch). Die Herstellungskosten sind ca. 5,- Euro. Wer will, kann welche bestellen. Sie sind ein sehr griffiger Einstieg in das Thema des Fußmarsches.

Wie kann ein Treffen oder ein Gesprächsabend an der Stationen des Marsches aussehen?
Für kleinere Gruppen bis zu 20 Teilnehmern kann ich einen Gesprächsabend mit der Steinplatte halten, dessen Ergebnis dann eine Grafik ist, die aus den durchschraffierten Elementen der Steinplatte (Stehaufmännchen, und Worte) und aus den Beiträgen der Teilnehmer besteht und bei Gastgeber verbleibt. Es geht darum, die Anregungen der Teilnehmer vor Ort zu sammeln und aufzugreifen. Als Bild für unsere derzeitige fragile Situation scheint mir ein Bild von Salvador Dali geeignet (anbei). Und als Gegenbild die dynamische Stabilität des Stehaufmännchens. Daran kann sich ein Gespräch entwickeln.
Andere Formen des Austausches oder des Hörens sind genauso gut möglich und an einzelnen Orten auch schon vorgesehen (Podiumsgespräch, Hören in der Stille, Interview mit Passanten…)

Öffentlichkeitsarbeit
Der mdr1, Radio Lotte Weimar, der Offene Kanal Saalfeld, der Mitteldeutsche Verlag und die TLZ haben bisher am Fußmarsch Interesse gezeigt. Die Medien sollen im Vorfeld noch separat kontaktiert werden. Die Meinungen, ob der Marsch verstärkt bei Facebook, Twitter Blogs oder ähnlichen Medien vertreten sein soll, waren gestern Abend geteilt. Einigen Befürwortern und Skeptikern stand eine Mehrheit von Unentschiedenen gegenüber. Ein schönes Angebot kam von Sophie aus Weimar, den Fußmarsch in den Social Media zu platzieren, ohne dass ich oder andere Mitlaufende unter Aktualisierungsdruck stehen.

Die Gründung eines Vereins zum Fußmarsch wurde allgemein als nicht nötig angesehen.

Wer zu den Kosten der Vorbereitung oder des Fußmarsches etwas beitragen möchte kann das natürlich gern tun

N. Huhn
Kto 1354698
BLZ 83053030
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Verwendungszweck: Fußmarsch

Ich kann jedoch, zumindest im Moment, keine steuerlich absetzbare Spendenquittung dafür ausstellen.

Mehrheitlich wurde ein weiterer Vorbereitungstermin im März befürwortet. Ich schlage Mittwoch den 21. März 18:00 Uhr vor. Bitte vormerken. Ort und Inhalte kläre ich noch.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.